Jedes Unternehmen trägt ein individuelles Konzept mit außerordentlichem Potenzial in sich. Kennen Sie die Markenseele Ihres Unternehmens? Es verleiht dem Unternehmen Persönlichkeit, lässt Mehrwert entstehen, kennzeichnet Einzigartigkeit und besitzt effektive Marktrelevanz. Wir nennen es "Markenseele" und kaum ein Unternehmen nutzt es!

 

WIE UNTERNEHMEN SICH IDENTIFIZIEREN

Wie wir zu dieser Behauptung kommen? Weil wir seit Jahrzehnten folgendes beobachten: Unternehmen identifizieren sich ganz selbstverständlich mit den eigenen Erzeugnissen und Dienstleistungen, sind sie doch ein wesentlicher Teil des Unternehmenszwecks. "Ich produziere, also bin ich", könnte es frei nach Descartes heißen. Stimmt ja auch! Zumindest ein Teil dessen, was ein Unternehmen so ausmacht, spiegelt sich in dem was es auf den Markt — an die Frau und an den Mann bringt.

In unserer Rolle als Designer, Kommunikationsexperten und Markenentwickler kommen wir nahezu immer auf das Selbstverständnis eines Unternehmens zu sprechen — und genau dort orten wir sehr häufig eine "Hidden Dilemma": Denn die einseitige Identifikation mit dem Unternehmens-Output blendet andere, nicht minder wertvolle Anteile der Unternehmenspersönlichkeit aus.

Folgen Sie mir kurz ins Detail: Produkte und Dienstleistungen brauchen stets ein Gegenüber das entsprechende Bedürfnisse hat die erfüllt werden wollen, oder Probleme für die eine Lösung gebraucht wird. Kurz: Jedes Unternehmen braucht Kundinnen und Kunden die das entsprechende Angebot haben wollen. In Folge dessen stellen die meisten Unternehmen das her, von dem sie wissen, dass es gefragt ist. Was nachvollziehbar ist - und das ist auch nicht das Problem.

Es ist die primäre Orientierung an Marktbedürfnissen die einen dominierenden Bezug von dem was der Markt erwartet zur Identität des Unternehmens herstellt. Spinnt man den Gedanken weiter, wird die Identität des Unternehmens davon mitbestimmt, was der Markt gerade haben will! Die Identität des Unternehmens wird dadurch, zumindest teilweise, fremdbestimmt. Klingt nicht besonders sexy und es verhält sich in vielen Fällen genau SO!

 

WENN PROBLEME AKUT WERDEN

Das Problem wird akut, sobald die Leistung über die sich ein Unternehmen identifiziert hat, plötzlich in Frage gestellt wird. Wir alle kennen Beispiele in denen Innovationen oder ein neu auf den Plan getretener Mitbewerber ganze Marktsegmente über Nacht verändert hat - was gestern noch begehrt war, ist plötzlich uninteressant. Manche Unternehmen stürzen dadurch in eine regelrechte Identitätskrise. Hier wird der Kern des Problems sichtbar. Das Selbstbild wurde in das Angebot projiziert. Angebot bedeutungslos — Selbstbild weg: Und jetzt?

 

"Identität kommt von innen"
so heißt das Vorsorgeprogramm und die Lösung.

 

01.
Kein Unternehmen sollte warten bis ein derartiger Extremfall auftritt.

02.
Gibt ein aktiv erarbeitetes Selbstbild Orientierung auf allen Ebenen der Unternehmensexistenz.

03.
Natürlich bleibt essenziell, dass das Angebot eines Unternehmens relevant sein muss für den Bedarf seiner Kundinnen und Kunden.

 

Unterm Strich geht es dennoch darum, woher der primäre Impuls kommt, der die Identität und infolgedessen das Leistungsportfolio des Unternehmens bestimmt - und zwar dauerhaft. Ist es die reine Anforderung eines Marktes oder haben sich die Menschen im Unternehmen aktiv mit ihrer Selbstwahrnehmung auseinandergesetzt und daraus eine definierte Unternehmensidentität entwickelt? Besitzt das Unternehmen konkrete Wertvorstellungen und eine bewusste Haltung, ist es sich im Klaren über seine Vision – und darüber warum es das eigentlich tut was es tut?

Ein simples Beispiel: Züchtet ein Landwirtschaftlicher Großbetrieb Avocados, weil die Nachfrage nach Avocados steigt und nimmt alles was dazugehört, wie beispielsweise einen weit überdurchschnittlichen Wasserverbrauch unreflektiert in Kauf oder suchen die Leute im Betrieb nach einer ressourcenschonenden Lösung oder wird entschieden dieses Produkt nicht anzubieten, weil es, gesamt gesehen als Produkt nicht zum Unternehmen passt? Weil der Betrieb eine aktiv erarbeitete Werte-Haltung und eine klare Vision besitzt, die mit echter Nachhaltigkeit zu tun hat? Nicht selten entstehen aus genau solchen Prozessen innovative und konkurrenzfähige Alternativprodukte.

 

WAS DIE MARKENSEELE BRINGT

Zurück zum Thema: Von einer entwickelten Identität aus lassen sich nicht nur eigenständigere Produkte mit klarem U.S.P. erzeugen, es lassen sich auch lebensnahe packende Geschichten erzählen, welche die Unternehmenspersönlichkeit und die dahinterstehende Markenidentität beim Kunden und bei allen Mitarbeitern erkennbar, spürbar und erlebbar machen – gerade weil die Haltung gegenüber unterschiedlichsten Situationen klar und die daraus getätigten Handlungen konsistent werden.

Der Content den ein Unternehmen verbreiten kann wird dadurch authentisch und um vieles umfangreicher. Es bleibt aber nicht beim Inhalt, die Einsatzmöglichkeiten der Markenseele sind ganzheitlich, wie sie selbst. Design, Unternehmenskultur, Markenstrategie usw. lassen sich an ihr ausrichten - dadurch kann ein Unternehmen seine Einzigartigkeit auf unterschiedlichen Ebenen transportieren. Durch die Markenseele werden verborge Potenziale sichtbar. Das fördert den Ideenreichtum, die Innovationskraft und letztlich die Überlebensfähigkeit von Unternehmen.

 

Die Markenseele ist die Formulierung der Essenz aus allen Eigenschaften eines Unternehmens und daher umfassend anwendbar. Über sie wird der Wesenskern in seiner Ganzheit deutlich. Die Markenseele ist die "Landmark" auf der Landkarte, über die ein Unternehmen seine Identität ausbilden und seiner Persönlichkeit Orientierung geben kann.

 

Wir wissen, dass Identität einem ständigen Wandel unterliegt. Durch den Einsatz eines Instruments wie der Markenseele wird dieser Wandel steuerbar. Schwankungen fallen weg, die Unternehmenspersönlichkeit bleibt homogen und Entwicklung findet bewusster und geradliniger statt. Selbstbild und Selbstsicherheit des Unternehmens werden gestärkt, sein Image wird von Mitarbeitern und Kunden gleich wahrgenommen. Der Impuls für die Entwicklung neuer Angebote entsteht an der Schnittstelle von Selbstverständnis und einem vertieften Verständnis dessen, was Kunden wirklich brauchen.

Der vertiefte Blick ins Innere eines Unternehmens erzeugt eine neue, bewusste Perspektive auf seine Umgebung. Werden diese Erkenntnisse richtig angewendet, verschafft das einen essenziellen Vorsprung. Denn noch nie war Einzigartigkeit und die dadurch ermöglichte positive Unterscheidbarkeit für Unternehmen so wichtig wie heute. In der Zeit multimedialer Hypertransparenz.

Sie finden mehr über unser Angebot unter Markenseele und Leistungen heraus.
Erfahren Sie auch näheres über die Markenseele ihres Unternehmens in unserem Hollenegger Designgespräch auf unserem Youtube Kanal.

VON FRANZ LAZARUS ZUM THEMA MARKENSEELE