MARKE… DINGS! | FOLGE 02
EINE KOLUMNE FÜR MEHR DURCHBLICK IN SACHEN BRANDING, MARKETING & CO.
GESCHRIEBEN FÜR DIE LESER DES WIRTSCHAFTSNACHRICHTEN MAGAZINS.

Wo liegt der Unterschied zum Mitbewerber? Was macht mein Unternehmen aus, was wollen wir erreichen - als Unternehmen und als Menschen die hinter diesem Unternehmen stehen? Was macht dieses Unternehmen besonders und einzigartig? Was genau bietet mein Unternehmen eigentlich an, wo liegen Wert des Angebots für unsere Kundinnen und Kunden – was ist für sie relevant und hilfreich? Und wer ist das überhaupt: Meine Kundin und mein Kunde? Was sind deren Bedürfnisse, welche Interessen verfolgen sie und welche Herausforderungen haben sie zu meistern?

Alle, die sich mit solchen Fragen beschäftigt haben wissen: Da geht es ans Eingemachte! Die Antworten liegen selten auf der Hand, verlangen maximal objektive Auseinandersetzung und sie sind für jedes Unternehmen heute wichtiger denn je. Lückenhaftigkeit macht sich hier schnell bemerkbar – bei Überlegungen zu Unternehmenszukunft oder -zielen kommt man einfach besser voran, wenn man genau weiß: Wofür man steht, warum man tut was man tut und was man als Unternehmen erreichen will.

Einmal erarbeitet, idealerweise profiunterstützt, sind sie dauerhaft auf vielen Ebenen der Unternehmensentwicklung nutzbar, vor allem wenn sie in die strategischen Instrumente „Positionierung“ und „Vision“ eingewoben wurden. Sie sind das „fundamentale A“ und das „absolute B“ eines Unternehmens. Strategien und Unternehmensziele lassen sich dadurch entlang einer werte- und haltungsgestärkten Leitlinie entwickeln und umsetzen. Zukunftssicherer von A nach B geht nicht.